Ausbildungsmesse vocatium in Ilsenburg

Am 14. April fand in der Harzlandhalle in Ilsenburg die Berufsmesse vocatium für Ausbildung und Studium statt. Etwa 800 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich an 47 Messeständen über verschiedenste Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Ausbildungsmesse vokatium in IlsenburgAuch die Harzer Kartonagenfabrik war mit einem eigenen Stand vertreten. Das Unternehmen bildet jedes Jahr Fachkräfte für Lagerlogistik und Industriekaufleute aus. Der Schwerpunkt während der Messe lag aber vor allem auf der Vorstellung des Berufs des Packmitteltechnologen.

Packmitteltechnologie sei ein vielseitiger Berufszweig. Vielen Schülern sei leider nicht bewusst, dass es den Ausbildungsberuf des Packmitteltechnologen gebe, sagt Wenke Nickel, Personalleiterin des Unternehmens. Die Ausbildung eigne sich für alle, die gut im Umgang mit Zahlen sind, handwerklich arbeiten möchten und sich für Technik begeistern, aber auch mal kreativ tätig werden möchten. „Jeder hält täglich Verpackungen in der Hand. Schon morgens, wenn man Cornflakes oder Müsli isst, hält man die erste Kartonage in der Hand. Darüber, wo die Kartons herkommen oder wie sie hergestellt werden, denkt aber kaum jemand nach”, so Nickel.

Dabei stecke hinter dem Beruf viel mehr, als man vermute. „Während ihrer Ausbildungszeit lernen die Auszubildenden unter anderem die Bedienung, Wartung und Instandsetzung technisch anspruchsvoller, computergesteuerter Hochleistungsmaschinen.”

Packmitteltechnologen würden nicht nur Packmittel herstellen, sie müssten auch wissen, welches Material und welche Kartonagenform das zu verpackende Produkt am besten schützen. „Sie müssen die Wünsche des Kunden, die Kosten und die Funktion der Kartonage, aber auch ästhetische Aspekte beachten. Auch ökologische Überlegungen fließen in die Gestaltung und Herstellung mit ein.” Aber das sei noch nicht alles. Aus Wellpappe ließen sich nicht nur Kartons herstellen. Auch Tische, Hocker, Regale, Sitzmöbel, Stifthalter und viele andere Produkte hat man bei Harzer Kartonagen schon produziert. Hierfür sind Kreativität und Geschick gefragt.

Wer Interesse an einer Ausbildung zum Packmitteltechnologen hat, Fragen zu dem Beruf hat oder gerne einmal einen Blick in die Fabrik werfen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen, Kontakt aufzunehmen: Telefon 05326 - 99 64 28, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019