Verpackungsstory #3: flachliegende Produkte- sicher verpackt

Eine unserer Stärken ist die Entwicklung und Produktion von Sonderverpackungen. Hier ein Praxisbeispiel aus unserer täglichen Arbeit.

Das Produkt

Dünne, sensible Platten, zum Beispiel Druckplatten für Druckereien.

Die Herausforderung

Die an sich gute Verpackung wurde bisher sehr aufwendig individuell in Handarbeit hergestellt. Ein Wellpapp-Bogen wurde per Hand zugeschnitten, für den Kantenschutz wurden Holzleisten angeleimt. Diese aufwendigen Arbeitsschritte sollten in Zukunft vermieden werden. Gefordert war eine prozessoptimierte Verpackung, die schnell einsatzbereit ist und die unabhängig von einzelnen Personen weiterverarbeitet werden kann. Eine Verpackung, die auch in höheren Stückzahlen verarbeitet und gelagert werden kann. Mit der neuen Verpackung sollte

  1. die Sicherheit weiter erhöht werden, um Transportschäden weitestgehend auszuschließen,
  2. weniger Zeit für das Verpacken der Produkte aufgewendet werden,
  3. Lagerraum eingespart werden,
  4. die Kosten der Verpackung gesenkt werden.

Unsere Verpackungslösung

Unser Expertenteam hat verschiedene Möglichkeiten und Varianten durchgespielt, zum Beispiel eine vollständig aus Wellpappe bestehende Verpackung, ohne Holzleisten. Dabei stellte sich heraus, dass die vorhandene Wellpapp-Holz-Kombination am besten geeignet ist, sich aber optimieren lässt. Durch unsere maschinellen Möglichkeiten kann die Verpackung zudem deutlich schneller, stabiler und günstiger produziert werden.

Verpackung Acrylglas Messeschilder Alu Dibond

Die Vorteile der neuen Verpackung

Dieses Beispiel zeigt, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Manchmal ist es effektiver und günstiger, die vorhandene Verpackung zu optimieren. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, was Sinn macht und was nicht.

In diesem Fall spart die optimierte Verpackung etwa 10-15 Minuten Zeit, je Verpackungsvorgang. Bei 100 Produkten sind das bis zu 25 Arbeitsstunden. Gleichzeitig entfällt Lagerraum beim Kunden, da die Verpackungen bei Harzer Kartonagen gelagert und nach Bedarf auf Palette zu je 45 Stck. angeliefert werden. Die neue Verpackung ist zudem sicherer, da die Wellpappe maschinell, passgenau zugeschnitten wird. Auch die Holzleisten sind sicher befestigt.

Auf Wunsch liefern wir die Verpackung zertifiziert nach FSC®, IPPC und RESY.

 

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019