Ein Industriekaufmann und ein Packmitteltechnologe haben bei Harzer Kartonagen ihre Ausbildung begonnen

Stefan Kamann (r.) hat eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und Jan Schandert (l.) wird das Team als zukünftiger Packmitteltechnologe unterstützen. Nachdem beide nun einige Woche bei uns sind, möchten wir sie einmal vorstellen.

Stefan Kamann besuchte nach seinem Realschulabschluss zunächst die Berufsbildende Schule am Stadtgarten in Goslar, mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung. Danach absolvierte er sein Fachabitur im Bereich „Wirtschaft“. Von 2014 bis 2019 studierte Stefan Kamann an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel Wirtschaftsinformatik. Auch ohne offiziellen Abschluss dieses Studiums blieb das Interesse an Wirtschaftsthemen bestehen. Und so entschloss er sich zu einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Dass er dafür die Harzer Kartonagenfabrik ins Auge fasste, lag nahe. „Das Unternehmen ist groß und hat in der Region einen guten Ruf“, erzählt er.

Jan Schandert aus Seesen besuchte nach seinem Realschulabschluss 2017 die Berufsfachschule Wirtschaft in Goslar. Der Beruf des Packmitteltechnologen war ihm lange Zeit völlig unbekannt. Durch Zufall wurde er auf die Harzer Kartonagenfabrik aufmerksam: Einer seiner Freunde war bereits in dem Unternehmen tätig. Das machte ihn neugierig. Nach ausführlicher Internetrecherche und einem Schnupperpraktikum in dem Langelsheimer Familienbetrieb, entschied er sich für die Ausbildung. „Es ist interessant zu erfahren, wo die ganzen Verpackungen eigentlich herkommen und wie sie entstehen. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich“, erzählt er.

Zum Einstieg in den Arbeitsalltag bei Harzer Kartonagen erhielten die beiden eine kleine Box mit allen im Unternehmen wichtigen Utensilien. Dazu gehören Handschuhe, ein Packmesser, Stifte, Ohrstöpsel für den Maschinenraum und Traubenzucker für ausreichend Energie und Durchhaltevermögen bei der Arbeit. Wir heißen die beiden auch auf diesem Wege noch einmal herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre Ausbildung.

Harzer Kartonagen Azubi Box

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019