Ausbildungsbörse für Niedersachsen: Radio ffn zu Besuch bei Harzer Kartonagen

Kürzlich war Jana, Auszubildende bei Radio ffn, bei uns zu Gast, um im Rahmen der „Ausbildungsbörse Niedersachsen“ von Radio ffn und der AOK Niedersachsen über die Ausbildung zum Packmitteltechnologen (m/w) zu berichten.

Lennart, unser Auszubildender zum Packmitteltechnologen, erzählte ihr von seinen Aufgaben und zeigte ihr die Produktionshalle, in der täglich mehrere tausend Kartons vom Band laufen. Außerdem erfuhr Jana bei ihrem Besuch, wie aus einem Bogen Wellpappe mit Hilfe von Stanzwerkzeugen und modernsten Maschinen fertige Verpackungen entstehen.

Auch eine kleine Herausforderung hatten sich die beiden ausgedacht. Um die Wette falteten sie einen Stanzbogen aus Wellpappe zu einem stabilen Hocker. Natürlich hatte der erfahrene Lennart die Nase vorn und das kleine Möbelstück im Handumdrehen aufgestellt, während Janas Faltversuche noch nicht ganz gelangen.

Räumliches Denken, Kreativität und technisches Interesse sind gefragt

Räumliches Denken, um sich vorstellen zu können, wie ein gestanzter Bogen als fertiger Karton aussieht, ist eine von vielen Eigenschaften, die man als Packmitteltechnologe braucht. Aber auch Kreativität und technisches Verständnis sind gefragt, wenn es darum geht, individuelle Musterkartons herzustellen, die genau auf die Produkte und Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Nicht zuletzt ist Interesse am Umgang mit hochmodernen Maschinen gefragt, die zur Herstellung und Verpackung von Transportverpackungen aller Art bedient werden müssen.

Wie vielseitig der Beruf ist, hat auch Jana bei ihrem kurzen Besuch erfahren. Zur Erinnerung signierte sie für uns einen der gebastelten Hocker. Den anderen durfte sie mit in die Redaktion nehmen.

Das Interview war am Freitag, den 22. März, als Radiobeitrag auf ffn zu hören. Die Kurzvideos von Jana sind als Reel und Story auf dem Instagram-Account des Radiosenders aus Hannover erschienen.

Jobportraits und Stellenangebote in der Ausbildungsbörse von ffn und der AOK

Ziel der Ausbildungsbörse von Radio ffn und der AOK Niedersachsen ist es, Jugendlichen anhand von Jobportraits verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen und sie so bei der Berufswahl zu unterstützen. Auf der Website des Radiosenders werden zudem zahlreiche Stellenangebote aus ganz Niedersachsen veröffentlicht, die Unternehmen kostenlos einstellen können.

Wir freuen uns, dass unser Unternehmen und der Ausbildungsberuf Packmitteltechnologe bei Radio ffn vorgestellt wurde und Jana bei uns zu Gast war. Vielen Dank für den Besuch!
Alle Informationen zur Ausbildungsbörse von Radio ffn finden Sie auf der Website des Radiosenders: https://www.ffn.de/ausbildungsboerse/

Informationen zur Packmitteltechnologen-Ausbildung und allen anderen in unserem Unternehmen gibt es hier.

Hier können Sie den Radiobeitrag hören: https://www.ffn.de/programm/ausbildungsboerse-fuer-niedersachsen/regionale-jobportraits/

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019