Zum Hauptinhalt springen

Wellpappe: Von der Feinstwelle bis zur dreiwelligen Pappe


Wellpappe ist Pappe, aus zwei glatten und einer gewellten Papierbahn. Das stimmt, aber ganz so einfach ist es nicht. Hinter Wellpappe steckt viel mehr, als allgemein bekannt und bewusst ist. Die meisten Kartons mögen auf den ersten Blick zwar gleich aussehen, der Unterschied steckt jedoch im Detail.

Denn jedes Produkt, das versendet werden soll, stellt andere Anforderungen an die Stabilität des Kartons. Und für diese Stabilität sind die Wellenarten und -kombinationen der Wellpappe maßgebend.

Die richtige Welle macht den Unterschied

Die gleichmäßigen Wellen der Pappe können sich in ihren Dimensionen, also der Breite und der Höhe, voneinander unterscheiden. Insgesamt gibt es neun verschiedene Wellen. Feinstwellen, Fein- und Miniwellen, Mittel- und Grobwellen, die durch Buchstabenkennzeichnungen unterschieden werden.

Die A-Welle ist 7,9 bis 10 Millimeter breit und 4,0 bis 5,0 Millimeter hoch. Im Vergleich dazu ist die F-Welle mit einer Höhe von 0,6 bis 1,00 Millimeter und einer Breite zwischen 1,8 und 2,6 Millimeter wesentlich feiner. 

Diese Maße können variieren. Die Kunst besteht darin, die für das zu schützende Produkte am besten geeignete Wellpappe, mit der am besten geeigneten Wellenart zu wählen. 

3-wellige Wellpappe ist eine unserer Spezialitäten

Mit den unterschiedlichen Größen der Wellen verändern sich die Eigenschaften der Pappe. Eine große, grobe Welle federt gut ab und polstert gut. Pappen mit feinen Wellen lassen sich hingegen besser bedrucken und eignen sich für kleine Füllgüter und maßgenaue Verpackungen. Für Verkaufsverpackungen von hochwertigen Produkten wird zum Beispiel in der Regel die feinste und kleinste Welle genutzt.

Für hohe Stabilität und Schutz sorgen insbesondere die Anzahl der Wellpappe-Lagen. Es gibt ein-, zwei- und dreiwellige Pappe. Die einzelnen Lagen werden dabei geschichtet, wie ein Sandwich. Einwellige Pappe besteht aus zwei Lagen Papier, zwischen denen sich eine Lage gewelltes Papier befindet. Dreiwellige Pappe besteht aus drei Lagen gewelltem Papier und vier Lagen glattem Papier, die übereinander gelegt werden. Eine unserer Spezialitäten ist die Produktion dreiwelliger Wellpappe, für besonders schützenswerte Produkte.

Welche Wellpappe zum Einsatz kommt, entscheidet das zu versendende Produkt. Je schützenswerter, desto mehr Wellen und Lagen hat die Wellpappe. 

FAQ.

Die meistgestellten Fragen zum Thema Verpackungen haben wir hier für Sie zusammen gestellt. Ihre Frage ist nicht dabei? Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail.
Transportverpackung Wellpappe Holz30 (1)