Schüler durften bei Berufsfindungsmesse Hocker aus Pappe bauen

Harzer Kartonagen war in der vergangenen Woche an der Oberschule Langelsheim vertreten. Dort fand für 43 Achtklässler eine praktische Berufsweltorientierung statt.

Harzer Kartonagen Langelsheim BerufsboerseDas Unternehmen beteiligt sich in der Region Goslar regelmäßig an Berufsfindungsmessen für Jugendliche, um die Ausbildungsmöglichkeiten am Standort in Langelsheim zu präsentieren. Mit Unterstützung des Bildungsnetzwerkes der Niedersächsischen Wirtschaft konnten fünf weitere regionale Unternehmen für das Projekt gewonnen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich an den Firmenständen nicht nur informieren, sondern vor allem auch praktisch arbeiten.

Am Stand des Langelsheimer Kartonagenherstellers hatten die Mädchen und Jungen unter anderem die Gelegenheit, einen Hocker aus Pappe zu bauen. „Viele der Schüler haben noch nie etwas vom Beruf des Packmitteltechnologen gehört“ so Personalleiterin Wenke Nickel. Da der Kreis der möglichen Bewerber für Ausbildungsplätze stark umworben ist, sei eine regelmäßige Präsenz auf Berufsfindungsmessen unerlässlich. „Noch liegt die Ausbildung für die Achtklässler in weiter Ferne. Später erinnern sie sich aber hoffentlich an uns. Denn der Beruf  ist sehr vielseitig. Packmitteltechnologen produzieren nicht nur Kartons. Das wollten wir den Mädchen und Jungen an unserem Stand vermitteln. Deshalb haben wir sie die Hocker bauen lassen, um zu zeigen, was man alles aus Pappe herstellen kann. Wir haben auch schon Tische, Regale und sogar ein Kanu aus Wellpappe produziert“, so Wenke Nickel.

An den meisten Schulen finden Berufsbörsen nur für Jahrgänge statt, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. An der Langelsheimer Oberschule ist das anders. Dort absolvieren die Schüler bereits am Ende der achten Klasse ein einwöchiges Praktikum. Die Berufsmesse bereitet sie darauf vor.

„Mal schauen, ob wir den einen oder anderen Schüler im kommenden Jahr als Praktikant bei uns begrüßen dürfen. Das wäre immerhin ein Anfang“, so die Personalleiterin der Harzer Kartonagen.

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019