Realschule überreichte gebastelte Kunstwerke an Harzer Kartonagen

Die Sechstklässler der Realschule Goldene Aue in Goslar haben aus Wellpappe von Harzer Kartonagen fantastische Kunstwerke gezaubert. Wir hatten darüber berichtet. Die fertigen Arbeiten sind nun bei uns zu bestaunen.

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses "Kreatives Gestalten" hatten die Mädchen und Jungen die Aufgabe, eine Figur zu basteln. Es gab weder Vorgaben noch Einschränkungen, nur das Material stand bereits fest. In vier Doppelstunden haben die 15 Kinder dann mit viel Fantasie ihre Ideen aufgemalt, Wellpappe geschnitten, verklebt und bemalt. „Und das alles per Hand, mit einer Schere. Das ist bei dieser Wellpappqualität gar nicht so einfach“, sagt Kevin Loges, Assistent der Geschäftsleitung bei Harzer Kartonagen.

Nachdem die bunten Figuren eine Zeit lang in der Schule ausgestellt worden waren, sind sie jetzt ins Bürogebäude von Harzer Kartonagen eingezogen. Rektorin Jutta Schober sowie die Lehrerinnen Sarah Jane Joklitschke und Nora Tschök kamen persönlich, um die Kunstwerke zu überreichen und sich noch einmal für das Zurverfügungstellen der Wellpappbögen zu bedanken. Dabei informierten sie sich auch über die Firma und den Beruf des Packmitteltechnologen, der allen dreien bisher völlig unbekannt war. „Wir würden uns freuen, mit den Schülerinnen und Schülern eine Betriebsführung durchzuführen, ihnen die Herstellung von Kartonagen und das Recycling des Materials sowie den Ausbildungsberuf des Packmitteltechnologen näher zu bringen, sobald es die Umstände wieder zulassen“, so Loges.

Die tollen Figuren werden nun dauerhaft bei Harzer Kartonagen ausgestellt. „Die Kollegen waren begeistert, mit wieviel Liebe zum Detail die Kinder gebastelt haben. Es ist schön, dass wir die Kunstwerke jetzt bei uns zeigen können. Sie sind ein perfektes Beispiel dafür, dass verwendete Kartonagen nicht in den Papiermüll wandern müssen, sondern auf vielfältige Art und Weise weiterverarbeitet und wiederverwendet werden können“, so der Assistent der Geschäftsleitung.

Kunstwerke Realschule Goslar2

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019