Harzer Kartonagen zu Besuch bei der FachPack 2018 in Nürnberg

Harzer Kartonagen Geschäftsführer Klaus Nickel und sein Sohn, Packmitteltechnologe in Ausbildung, Sören Nickel, besuchten kürzlich gemeinsam die FachPack 2018 in Nürnberg. An drei Tagen wurden auf der Fachmesse der Packmittelindustrie die neuesten Trends und Innovationen der Branche vorgestellt. 1.644 Aussteller, darunter viele internationale Experten, zeigten in zwölf Messehallen Verpackungslösungen für Konsum- und Industriegüter.

Wichtige Themen waren Verpackungsdesign, E-Commerce und die Digitalisierung. „Auch die Nachhaltigkeit wurde auf der Messe großgeschrieben. Das ist auch in unserem Unternehmen etwas, worauf wir sehr viel Wert legen. Wir bieten nicht nur FSC® zertifizierte Pappe und IPPC zertifiziertes Holz an, sondern sind auch von der RESY Organisation für Wertstoffentsorgung GmbH zertifiziert, produzieren 50 Prozent unseres Strombedarfs mit Solarpanelen, nutzen Elektrofahrzeuge und legen Wert auf kurze  Transportwege, um nur einige Beispiele zu nennen “, erzählt Klaus Nickel.

Die Nürnberger Messe spricht Besucher der Lebensmittel- und Getränke-, Kosmetik, Pharma- und Medizin- sowie Chemie- und Automotive-Branche an, aber auch Packmittelexperten, wie die Nickels kamen auf ihre Kosten. „Wir waren in der Vergangenheit selbst als Aussteller dabei. In diesem Jahr haben uns einfach mal inspirieren lassen. Es wurden ja nicht nur Verpackungen, sondern auch Maschinen und Logistiksysteme vorgestellt. Außerdem gab es rund 100 interessante Vorträge. Beim Forum Wellpappe ging es unter anderem um die Digitalisierung, Online-Shopping und den Versandhandel, die den Einkauf der Zukunft und damit unsere Arbeit verstärkt prägen werden. Es ist uns wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben und mit der Zeit zu gehen. Wir haben viele Ideen mit nach Hause genommen“, sagt Nickel. Die FachPack ist ein fester Termin im Kalender des Unternehmers. „Ob wir im kommenden Jahr als Besucher oder Aussteller dabei sein werden, müssen wir noch entscheiden. Als Leitthema der FachPack 2019 wurde das umweltgerechte Verpacken ausgerufen. Das ist auf jeden Fall wieder eine Reise wert“, so der Harzer Kartonagen Geschäftsführer.

Harzerk Kartonagen Fachpack Nuernberg 2018

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019
Wir nutzen Cookies und Google Webfonts. Mit der weiteren Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Google Webfonts verwenden.
Weitere Informationen Einverstanden