Gestern war „Tag der Verpackung“. Nachhaltigkeit ist Konsumenten am wichtigsten

Gestern fand in Deutschland, Österreich und der Schweiz der 6. Tag der Verpackung statt. Dies hat das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) zum Anlass genommen, Konsumentinnen und Konsumenten in den sozialen Medien zu fragen, worauf sie bei Verpackungen besonderen Wert legen. Unter dem Hashtag #guteVerpackungen wurden zahlreiche Beispiele für Verpackungen eingereicht.

Der Nachhaltigkeitsaspekt hat eine herausragende Bedeutung

Das Ergebnis: Neben einfacher Handhabung, Design, Hygiene und Sicherheit legen besonders viele Menschen Wert auf Nachhaltigkeit. In einer Pressemitteilung des Vereins vom 4. Juni 2020 schreibt Kim Cheng, Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. , dazu: „Verpackungen haben zahlreiche Funktionen und sie erfüllen zahlreiche Bedürfnisse. Entsprechend zahlreich sind auch die Gründe, die eine Verpackung für den Einzelnen zur guten Verpackung macht. Bei aller Vielfalt wird aber auch sehr deutlich, dass der Nachhaltigkeitsaspekt eine herausragende Bedeutung hat ‐ und zwar gleichermaßen für Konsumenten und Unternehmen! Unter den eingereichten guten Verpackungen finden sich Lösungen für Mehrweg und Mehrfachverwendung, Reduzierung von Verpackungsaufwand, Einsatz nachwachsender Rohstoffe und Recyclingfähigkeit und anderes mehr. Für uns als Deutsches Verpackungsinstitut e. V. ist das ein klares Zeichen, dass Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit auch in Corona‐Zeiten nicht an Bedeutung verlieren und auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden.“

Aktion #verpackungsmüllsparen #plastikmüllsparen setzt auch auf Nachhaltigkeit

Als Hersteller von Wellpappverpackungen, die unter anderem aufgrund ihrer Zusammensetzung aus Altpapier und ihrer Recyclingfähigkeit in puncto Umweltverträglichkeit unschlagbar sind, freuen wir uns besonders über das Ergebnis. Dass immer mehr Menschen großen Wert auf die Nachhaltigkeit von Verpackungen legen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch in unserem Unternehmen spielt das Thema eine große Rolle. Wir legen nicht nur Wert auf eine ressourcenschonende, umweltfreundliche Produktion und bieten zertifizierte Produkte an. Wir haben auch die Aktion #plastikmüllsparen #verpackungsmüllsparen ins Leben gerufen, um verschwenderische Versandverpackungen aufzuzeigen und zu mehr Nachhaltigkeit in diesem Bereich aufzurufen.

Informationen zu unserer Aktion finden Sie unter www.verpackungsmüllsparen.de.

Über den "Tag der Verpackung"

Der „Tag der Verpackung“ findet jährlich am ersten Juni-Donnerstag statt. Ziel ist es, mit der Aktion „die Bedeutung der Verpackung und die Leistung der Unternehmen aus der Wertschöpfungskette der Verpackung in den Mittelpunkt rücken“ und die Öffentlichkeit drauf aufmerksam zu machen.

Die Kampagnenseite zum „Tag der Verpackung“ finden Sie unter www.tag-der-verpackung.de

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.