Die Fallhöhe – ein wichtiges Qualitätskriterium für Kartonagen

Verpackungen müssen auf ihrem Weg zum Kunden viel aushalten. Sie werden sortiert, gestapelt, geschoben, gedrückt, transportiert und manchmal sogar geworfen. Hin und wieder fällt ein Paket zu Boden. Je sensibler der Inhalt, desto stabiler muss der Karton sein.

Welche Belastung ein Karton aushält, wird durch genormte Qualitätstests geprüft. Dabei werden an leeren Kartonagen unter anderem die Berstfestigkeit und der Stauchwiderstand getestet. Für die Ermittlung der Fallhöhe gibt es einen besonderen Test.

Karton und Inhalt beeinflussen die Fallhöhe

Die Fallhöhe eines Kartons ergibt sich aus der Höhe, aus der ein Karton fallen kann, ohne dass sein Inhalt beschädigt wird. Der Karton muss nach dem Aufprall soweit intakt sein, dass der Transport problemlos fortgeführt werden kann. Je schwerer der Inhalt und je schwächer der Karton, desto niedriger die Fallhöhe.

Eine Weinverpackung muss einen Sturz aus 80 cm Höhe aushalten

Zur Messung der Fallhöhe findet unter vorgegebenen klimatischen Bedingungen eine nach DIN genormte Stoßprüfung statt. Dabei wird der Karton in der Halterung eines Falltisches befestigt und aus einer vorgegebenen Höhe auf eine ebene Fläche fallen gelassen. Dieser Vorgang wird zehnmal wiederholt, dadurch schlägt der Karton an verschiedenen Stellen auf.

Die Höhe, aus der ein Karton fällt, hängt von seinem Gesamtgewicht ab. Ein Karton mit einem Gewicht von unter 10 Kilogramm sollte einen Fall aus 80 cm Höhe problemlos überstehen. Bei einem Gewicht von 50 bis 70 Kilogramm sinkt die Fallhöhe auf 20 cm.

Der Test berücksichtigt auch den Inhalt des Kartons. So muss zum Beispiel der Inhalt einer Versandverpackung für Weinflaschen eine Fallhöhe von 80 cm überstehen. Kartonagen für Gefahrgüter, z.B. Säuren, müssen noch mehr aushalten. Beinhaltet die Verpackung sehr gefährliche Stoffe, die bei einer Beschädigung des Kartons austreten könnten, beträgt die Fallhöhe stolze 180 cm. Stichwort Gefahrgut: Unabhängig von der Fallhöhe sind diverse Vorschriften zu beachten.

Ist die Prüfung der Fallhöhe Pflicht?

Eine generelle Prüfpflicht der Fallhöhe gibt es nicht. Allerdings verlangen einige Speditionsunternehmen unter Umständen zertifizierte Verpackungen. Wer seine Ware ins Ausland versendet, sieht sich womöglich mit den Vorschriften mehrerer Dienstleister konfrontiert.

Genormte Prüfungen der Fallhöhe werden von dafür ausgerichteten Instituten durchgeführt und sind mit Kosten verbunden. Bei Harzer Kartonagen wird diese Prüfung nicht angeboten.

Die richtige Verpackung senkt die Retourkosten um bis zu 20%

Je hochwertiger das Produkt, desto wichtiger die Verpackung. Eine gute Verpackung spart hohe Folgekosten. Neben der richtigen Materialstäke, sind die Kartongröße, eine geeignete Innenverpackung bzw. Füllmaterial und die richtigen Verschlüsse wichtig.

Unsere erfahrenen Packmitteltechnologen wissen, worauf es ankommt. Es gibt kaum ein Produkt, für das wir in den vergangenen 68 Jahren noch keine Verpackung produziert haben. Fragen Sie uns einfach, wir entwickeln auch für Ihr Produkt die bestmögliche Verpackung.

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019